Manuelle Therapie/Chirotherapie

 

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen durch Frau Dr. Jaussi nun auch das Behandlungsfeld der Manuellen Therapie/Chirotherapie in unserer Praxis anbieten können. 

 

Was ist Manuelle Medizin/Chirotherapie?

 

Bei der Chirotherapie oder Manualmedizin handelt es sich um einen sehr alten medizinischen Zweig, der im Laufe der letzten 5000 Jahre von „Heilkundigen“ unterschiedlichster Herkunft und Ausbildung ausgeübt wurde. Besonders seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde in Deutschland die ärztliche Manuelle Medizin zu einer auch wissenschaftlich anerkannten Methode weiterentwickelt. 

Ärzte, die darin weitergebildet wurden führen die Zusatzbezeichnung „Manuelle Medizin/Chirotherapie“.

 

 

Was und wie wird mit dieser Technik behandelt?

 

Mittels geeigneter Handgriffe (manus: lateinisch = die Hand) werden Bewegungsstörungen im Bereich der Wirbelsäule, der Rippen- und Extremitätengelenke, aber auch muskuläre und fasziale Fehlfunktionen behandelt. Diese Bewegungsstörungen sind häufige Ursachen für z.T. sehr schmerzhafte Zustände oder sonstige Gesundheitsstörungen wie Kopf-und Nackenschmerzen, Schulter-, Armschmerzen, „Tennis- oder Golferellbogen“, Brustschmerzen, Schwindel/Ohrgeräusche, Kreuz-, Ischias-, Leisten- und Hüftschmerzen.

 

 

Wer trägt die Kosten?

 

Die Behandlungskosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.